Einsätze der Feuerwehr Pfeffenhausen 2022

09-2022 Garagenbrand


 

 


 

Datum: 23.02.2022

Alarmzeit: 10:55 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzmeldung: Garagenbrand

 

Alarmierte Einsatzkräfte:

FF Pfeffenhausen

FF Niederhornbach

FF Oberlauterbach

FF Rottenburg

Polizei

Rettungsdienst 

Energieversorger

 

Fahrzeuge FF Pfeffenhausen: 

Pfeffenhausen 40/1

Pfeffenhausen 21/1 

 

Einsatzbericht: 

Dieses Jahr haben wir verhältnismäßig gesehen bereits sehr viele Brände.

Heute kurz vor Mittag kam ein weiterer Brand eines Garagendachs mit PV-Anlage in Ebenhausen hinzu.

Beim Eintreffen des wasserführenden Hilfeleistungslöschfahrzeugs sind drei voll ausgerüstete Atemschutzgeräteträger mit eilig aufgebauter Schlauchstrecke in die Garage zum Innenangriff gegangen.

Der offene Brand der Dachhaut beschränkte sich zum Glück auf wenige Quadratmeter und war mit einem C-Rohr sehr schnell abgelöscht.

Zur Verbesserung der Sicht wegen dichtem Brandrauch wurde noch ein Hochdrucklüfter und die Wärmebildkamera zur Temperaturkontrolle von Glutnestern eingesetzt.

Auf dem Dach befand sich eine Photovoltaikanlage und die verschmorten Kupferkabel hingen frei herunter.

Dies stellte eine zusätzliche Gefahr für die Einsatzkräfte dar, da die PV-Paneele bei Tageslicht immer weiter Gleichstrom produzieren und jederzeit die Gefahr eines Stromschlags durch Gleichstrom besteht.

Diese Gefahr wurde sofort erkannt und gebührend Abstand zu den Kabeln eingehalten.

Zur Sicherheit wurde von Außen mittels Steckleiter noch ein Teil der Bedachung abgedeckt und die Temperaturen auf mögliche versteckte Glutnester im Dachstuhl überprüft.

Das verständigte Elektroversorgungsunternehmen traf zum Ende des Einsatzes hin noch ein und besprach das weitere Vorgehen mit den Eigentümern.

 

Ein Like steht für die Arbeit der eingesetzten Rettungskräfte.

 

#wirfürpfeffenhausen #kommzuunsundseidabei 

#tagundnachteinsatzbereit

 

Weiterführende Links:

 


 

Tags: Einsatz, FF Pfeffenhausen, FFw, Brand

Drucken E-Mail