Einsätze der Feuerwehr Pfeffenhausen 2021

29-2021 Brandmeldeanlage in Supermarkt


 

 


 

Datum: 04.09.2021

Alarmzeit: 05:36 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzmeldung: Brandmeldeanlage in Supermarkt

 

Alarmierte Einsatzkräfte:

FF Pfeffenhausen

FF Holzhausen

FF Rottenburg

Polizei

 

Fahrzeuge FF Pfeffenhausen: 

Pfeffenhausen 10/1

Pfeffenhausen 40/1

Pfeffenhausen 21/1 

 

Einsatzbericht: 

Samstag Morgen, 04.06.2021 gegen 5:30 Uhr, wurden wir durch die Leitstelle zu einem Pfeffenhausener Supermarkt mit dem Stichwort „Automatische Brandmeldeanlage“ alarmiert.

Mit uns wurden noch die FF Holzhausen und die Rottenburger Drehleiter disponiert.

Beim Eintreffen konnten wir uns keinen Zutritt zum Gebäude verschaffen, da es keine offiziell aufgeschaltete Brandmeldeanlage mit Feuerwehr-Schlüsseldepot gibt. Die Anwesende Bäckereimitarbeiterin konnte uns lediglich Zutritt in den Vorraum veraschaffen. Nach gründlicher Erkundung und Inaugenscheinnahme rund um das Objekt und des Verkaufsraums von außen konnte vorsichtig Entwarnung gegeben werden, da weder Feuer, noch Rauch oder irgendwelche anderen Aufgälligkeiten waren, außer dass die Sirene der Hausnotruf-Anlage hupte.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde uns mitgeteilt, dass dieser Hausinterne Alarm zunächst bei der Zentrale einer Sicherheitsfirma auflief und diese niemanden erreichte, drum wurde daraus ein Ernstfall mit folgerichtiger Alarmierung, um der Sache auf den Grund zu gehen, oder im Ernstfall schnell eingreifen zu können.

Nach wenigen Minuten traf die Marktleitung jedoch ein und uns wurde gewaltfreier Zugang über die Büros zum Geschäftsraum und der Hausnotrufanlage geschaffen. Die Erkundung ergab, dass im Bereich der Metzgerei ein defekter Melder ursächlich war. Die Marktleitung wusste über den Umstand bereits Bescheid, da es schon mehrfach zu Störungen kam in den letzten Tagen.

Die Reparatur durch eine Fachfirma ist oder wird beauftragt und wir konnten nach etwa 30 Minuten wieder abrücken

 

Weiterführende Links:

 


 

Tags: Einsatz, FF Pfeffenhausen, FFw, Brand, Brandmeldeanlage, Feuermelder

Drucken E-Mail