Einsätze der Feuerwehr Pfeffenhausen 2021

10-2021 Erkundung


 

 


 

Datum: 10.04.2021

Alarmzeit: 0:50 Uhr

Einsatzart: THL

Einsatzmeldung: Erkundung (ohne Alarmierung

 

Alarmierte Einsatzkräfte:

FF Pfeffenhausen 

 

Fahrzeuge FF Pfeffenhausen: 

Pfeffenhausen 10/1 

 

Einsatzbericht: 

Eine alleinlebende Person im „Betreuten Wohnen“ in Pfeffenhausen rief nach Mitternacht den Notruf 112 um Hilfe, weil sie eine glühende Herdplatte vom Elektroofen nicht mehr ausbekommt und sie sonst niemanden bitten kann/möchte und sich mit der Wohnungs-Elektrik (Sicherung heraus nehmen schlug die Leitstelle vor) nicht auskennt.

Die ILS reagierte nach Abfrage der Vor-Ort-Situation sehr umsichtig und alarmierte zu dieser nächtlichen Zeit nicht die gesamte FF Pfeffenhausen, sondern hielt kurz telefonisch Rücksprache beim Kommandanten wegen weiterem Vorgehen.

Daraufhin wurde eine Einsatzkraft dorthin beordert zum Erkunden und Abklären der genauen Lage.

In der Wohnung angekommen wurde tatsächlich eine leere, aber rotglühende Herdplatte vorgefunden und von der FF-Einsatzkraft ganz ordnungsgemäß von Stufe 9 auf null zurückgedreht und der „Einsatz“ war damit eigentlich rein technisch gesehen erledigt.

 

Die anrufende Person war aber sehr aufgebracht und kurzatmig, was insgesamt den Anfangsverdacht auf eine mögliche Verwirrung oder Erkrankung zuließ.

Um präventiv einzugreifen und weitere potentielle Gefahren abzuklären und auszuschließen wurde noch ein eingehendes Gespräch gesucht, was den Verdacht auf einen verwirrten Eindruck nicht zu 100 Prozent entkräften vermochte, da die Herdplatte angeblich seit 19:30 Uhr immer wieder an geht und bestimmt gleich wieder angehen wird. Ein Technischer Defekt konnte aber ausgeschlossen werden! Deshalb wurde kurzerhand entschieden die Telefonnummer der 40 Kilometer entfernt wohnenden Tochter zu erfragen und diese über den Sachverhalt sofort zu informieren und ein weiteres Vorgehen zu besprechen. Ein medizinischer Notfall konnte danach ausgeschlossen werden und es musste kein Rettungsdienst mit hinzugezogen werden.

 

Ganz sicher kein alltäglicher Fall für ein Eingreifen der Feuerwehr, aber zum Glück ist nichts passiert.

 

 

Weiterführende Links:

 


 

Tags: Einsatz, FF Pfeffenhausen, FFw

Drucken E-Mail